Schulgründung

Am 15.08.1867 wurde die Schule mit einer festlichen Feier eingeweiht. Ab 1892 war im gleichen Gebäude die neu gegründete Handelsschule untergebracht. Der Platz reichte jedoch nicht aus für 23 Volksschulklassen, 3 Selekten und 3 Handelsschulklassen. Am 04.08.1910 wurde der Erweiterungsbau beschlossen und 1912 fertig gestellt. Nach der Erweiterung wurde die Schule in Altbau und Neubau unterteilt.

bild_ges1_01

Unsere Schule im 20. Jahrhundert

Im Jahre 1928 lernten in 26 Klassenzimmern 974 Knaben und Mädchen sowie 500 Jugendliche der Handelsschule. Es gab ein Physikzimmer, einen Zeichensaal und ein Nadelarbeitszimmer. Links vom Lehrerzimmer im 1. Stock befand sich die Bibliothek. In der Aula befand sich ein wertvoller Förster-Flügel. Im Turmzimmer war eine kleine Jugendherberge, die 14 Jugendlichen eine Übernachtung bieten konnte. Der Gang im Kellergeschoss diente als Fahrradabstellplatz. Auch ein Schulgarten wurde unterhalten. Für den Sport wurde die 1877 gebaute Turnhalle genutzt.

Schule nach 1945

In der unmittelbaren Nachkriegszeit diente das Schulgebäude der Unterbringung von Flüchtlingen und wurde als Lazarett genutzt. Am 1.10.45 begann der Unterricht nach neuen Richtlinien. Altlehrer wurden entlassen und Neulehrer eingestellt. Es gab keine Hefte, gedruckte Schulbücher, Bleistifte, Tinte, Federn und nur wenig Kreide. 1948 führte man ab der 2. Klasse den Sportunterricht mit wöchentlich 2 Stunden ein. Es wurden zunehmend nur noch gemischte Klassen unterrichtet. 1950 fanden zum ersten mal Ferienspiele statt. Seit 1956 fand wieder der Fahnenappell statt. Es wurden Arbeitsgemeinschaften aufgebaut, um Neigungen und Interessen der Kinder zu wecken. 1957 wurde der Unterrichtstag in der Produktion eingeführt.

bild_ges2

Schule nach der Einheit

1991/92 wurde in einem anderen Gebäude die Grundschule Oederan eingerichtet. 1992 werden die Mittelschule mit Außenstellen und das Gymnasium im Gebäude untergebracht. Damit waren bauliche Veränderungen verbunden: die Stützmauer wurde erneuert, aus dem alten Hortgebäude entstand ein Kursgebäude und in der Schule wurden 3 neue Räume für Kurse eingerichtet. Neue Fächer wurden angeboten so z. B. Informatik, Religion, Ethik.
Quelle und weitere Informationen in der Festschrift zum Schul- und Kirchfest 1992

Schule nach 2005

Im Jahr 2005 bewarb sich die Schule mit intensiver Unterstützung des Bürgermeisters, des Stadtrates und der breiten Bevölkerung für den Schulversuch „Mittelschule mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschule“. Dieser wurde nach umfangreicher Konzeptarbeit des Lehrerkollegiums vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus im Jahr 2008 genehmigt. Infolge dessen stabilisierte sich die Schülerzahl und es begannen umfangreiche Bauarbeiten, um den Schulstandort attraktiver zu gestalten. Es wurde ein Anbau (2010) geschaffen, in welchem Computerkabinette, eine Schülerbibliothek und ein moderner Speisesaal untergebracht wurden. In diesem Zuge wurde der Schulhof erweitert und mit modernen Spielgeräten versehen, um dem Konzept der Schule, die mehrfach als „gesunde Schule“ zertifiziert wurde, Rechnung zu tragen. Eine neu gebaute moderne Dreifeldsporthalle (2011), gelegen im Schulgelände, erlaubt einen modernen Sportunterricht. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurde der gesamte Bereich zwischen Schule und Sporthalle neu gestaltet. Es entstanden in eine Grünanlage mit integrierten Parklätzen. Der Umbau eines verfallenen Hofgeländes zum Jugendhaus (2013) mit Stützpunkt der Schülerfirma „Schülerschänke“ und Nutzung zur Pausenfreizeit rundet die baulichen Tätigkeiten im Schulgelände ab. Im Jahr 2011 wurde der Schulversuch per Bescheid durch das SMK beendet bzw. bis zum 31.07.2016 befristet. Als bauliche Erhaltungsmaßnahmen wurde 2015 das gesamte Dach neu mit Schiefer eingedeckt und die Fassade mit einem neuen Anstrich versehen. Damit wurde auch in optischer Hinsicht den großen Baumaßnahmen der vorherigen 5 Jahre die Krone aufgesetzt. Insgesamt wurden in die baulichen Maßnahmen im gesamten Gelände in ca. 9 Jahren fast 20 Mill. Euro investiert.

bild_ges3

Übrigens…

… mehr über die Schulgeschichte können Sie auch in der Chronik der Stadt Oederan erfahren.