Die Schülerfirma

AM 6. März 2015 feierten wir unser 10 jähriges Bestehen!!!

Schülerschänke

Noch weit entfernt vom Gedanken einer Schülerfirma verkauften unsere Schüler ihr erstes Produkt in einem selbst renovierten Raum erstmalig zu einem Projekttag am 6. Dezember 2004. Sie  luden in der Weihnachtszeit zum Einkauf in die Nikolausschänke ein. Der Bedarf war groß und es sollte auch im neuen Jahr weitergehen. Der Name konnte nicht bleiben und so entstand die „Schülerschänke“.

Geschäftsidee

In Vorbereitung der Entscheidung für eine Geschäftsidee betrieben wir Marktforschung und analysierten Wünsche.
Wir nutzten Fragebögen, um unsere Geschäftsidee einzugrenzen.
Schulleitung und Lehrerschaft erkannten unsere Schülerfirma als Schulprojekt an und es entstand eine Kooperationsvereinbarung.
Die Schüler GmbH war somit als Projekt anerkannt.
Anliegen ist es, dass das fachliche erworbene Wissen praktisch in realitätsnahen wirtschaftlichen Zusammenhängen gebraucht werden kann sowie Schlüsselkompetenzen für die erfolgreiche Bewältigung des Übergangs von der Schule in den Beruf, wie Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit, zu erwerben und anzuwenden.

Gleichzeitig soll die Schülerfirma die Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung an der Schule bereichern.

Die Schülerschänke bietet folgende Leistungen an:

• Pausenversorgung, d.h. Verkauf eines gesunden Frühstücks, Sandwich zur Mittagsversorgung und Übernahme von Catering für Veranstaltungen
  • Ausgestaltung von Schulveranstaltungen und Festen
  • Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule sowie dem Gewerbe- und Marketingverein der Stadt